Wir entwickeln Mobilität für den ländlichen Raum

ÖPNV für die Landkreise

Verkehrskonzepte für den ländlichen Raum

Mobilitäts- und Verkehrskonzepte von nbsw stehen für einen attraktiven und wirtschaf­tlichen ÖPNV durch die Ein­beziehung und die Optimierung aller verfügbaren Ressourcen.

Der öffentliche Personen­nahverkehr in ländlichen Gebieten ist eine Heraus­forderung für jeden Aufgaben­träger. Abseits der großen städtischen Ballungszentren steht der ÖPNV in unserer modernen Zeit vor besonderen Herausforderungen. In der Fläche steht neben dem funktion­ierenden Schüler­verkehr die wirtschaftlich effiziente Grund­versorgung im Vordergrund. Doch meist lassen sich auch hier auf den wichtigen Achsen attraktive Mobilitätskonzepte umsetzen. Dazu muss das gesamte Repertoire der Nahverkehrsplanung ausgespielt und alles miteinander verzahnt werden: vom Schnellbus bis zum On Demand Verkehr, von der Unterrichts­zeiten­staffelung bis zur optimalen Arbeitsteilung von Schiene und Bus.

Wie helfen wir Aufgabenträgern?

Wir stehen für einen attraktiven und dennoch wirtschaftlichen ÖPNV durch Optimierung aller verfügbaren Ressourcen.

Unsere Leistungen

Im Bereich der Mobilität im ländlichen Raum bieten ein breites Leistungsspektrum an. Von der Neuordnung von Busverkehren und der Erstellung von Bus-Schiene-Konzepten bis zur Umsetzung einer integrierten Neuordnung von ÖPNV und (freigestellten) Schülerverkehren.

Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gern unter Tel: +49 170 540 86 47.

  • Liniennetz-, Fahrplan- und Umlaufoptimierungen
  • Optimierung des Schülerverkehrs
  • Flexible Bedienformen (Anrufverkehre)
  • Konzepte für Schienenstrecken in der Fläche
  • Schnellbuslinien
  • Nahverkehrspläne
  • Fahrplanmedien
  • Finanzierungskonzepte
  • Weiterentwicklung von Verkehrsverbünden

Mobilität auf dem Land - Projekte & Highlights

Im Verlauf unserer langjährigen Tätigkeit konnten wir bereits zahlreiche Mobilitätskonzepte für ländliche Gebiete erforlgreich umsetzen. Unten folgend finden Sie einen Teil der von uns ausgewählten Projekte.

  • Landkreis Rottweil

Laufende Projektbegleitung seit 2009.

Aktuell in 2023: Überplanung des Linienbündels Neckar-Kinzig (mit Regiobuslinien) und Oberndorf, Durchführung des Vergabeverfahrens, Vorbereitung der Umsetzung zusammen mit dem Verkehrsunternehmen.

  • Landkreis Freudenstadt

Sukzessive Überplanung des Kreisgebiets zur Einführung des ÖPNV-Taxis in 2023.

Ziel: Verbesserung des Angebots auf Achsen (Takt, auch Abend- und Wochenendverkehr), und Ausdünnung bzw. Einstellung des Verkehrs auf schwach frequentierten Linien. Ersatz durch das fahrplanlose ÖPNV-Taxi als Mobilitätsgarantie. Das ÖPNV-Taxi basiert auf einer Allgemeinen Vorschrift des Landkreises für Taxen.

  • Landkreis Reutlingen

Planung der Anschluss­buslinien zur Regionalstadtbahn Neckar-Alb in Bad Urach (2022) und Überplanung des zur Vergabe anstehenden Bündels Metzingen (2023), jeweils als Taktverkehr, incl. Berücksichtigung der Bahn­anschlüsse, anderer Busanschlüsse, Detail­planung der Schülerverkehre. Erstellung der Fahrzeug­umläufe.

Fahrplanung und Umlaufplanung

Umlauf- und Fahrdienstplanung zu Ende gedacht

Fahrplanung und Umlaufplanung

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