Der öffentliche Personennahverkehr in ländlichen Gebieten ist eine Herausforderung für jeden Aufgabenträger. Abseits der großen städtischen Ballungszentren steht der ÖPNV in unserer modernen Zeit vor besonderen Herausforderungen. In der Fläche steht neben dem funktionierenden Schülerverkehr die wirtschaftlich effiziente Grundversorgung im Vordergrund. Doch meist lassen sich auch hier auf den wichtigen Achsen attraktive Mobilitätskonzepte umsetzen. Dazu muss das gesamte Repertoire der Nahverkehrsplanung ausgespielt und alles miteinander verzahnt werden: vom Schnellbus bis zum On Demand Verkehr, von der Unterrichtszeitenstaffelung bis zur optimalen Arbeitsteilung von Schiene und Bus.
Wir stehen für einen attraktiven und dennoch wirtschaftlichen ÖPNV durch Optimierung aller verfügbaren Ressourcen.
Im Bereich der Mobilität im ländlichen Raum bieten ein breites Leistungsspektrum an. Von der Neuordnung von Busverkehren und der Erstellung von Bus-Schiene-Konzepten bis zur Umsetzung einer integrierten Neuordnung von ÖPNV und (freigestellten) Schülerverkehren.
Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gern unter Tel: +49 170 540 86 47.
Im Verlauf unserer langjährigen Tätigkeit konnten wir bereits zahlreiche Mobilitätskonzepte für ländliche Gebiete erforlgreich umsetzen. Unten folgend finden Sie einen Teil der von uns ausgewählten Projekte.
Laufende Projektbegleitung seit 2009.
Aktuell in 2023: Überplanung des Linienbündels Neckar-Kinzig (mit Regiobuslinien) und Oberndorf, Durchführung des Vergabeverfahrens, Vorbereitung der Umsetzung zusammen mit dem Verkehrsunternehmen.
Sukzessive Überplanung des Kreisgebiets zur Einführung des ÖPNV-Taxis in 2023.
Ziel: Verbesserung des Angebots auf Achsen (Takt, auch Abend- und Wochenendverkehr), und Ausdünnung bzw. Einstellung des Verkehrs auf schwach frequentierten Linien. Ersatz durch das fahrplanlose ÖPNV-Taxi als Mobilitätsgarantie. Das ÖPNV-Taxi basiert auf einer Allgemeinen Vorschrift des Landkreises für Taxen.
Planung der Anschlussbuslinien zur Regionalstadtbahn Neckar-Alb in Bad Urach (2022) und Überplanung des zur Vergabe anstehenden Bündels Metzingen (2023), jeweils als Taktverkehr, incl. Berücksichtigung der Bahnanschlüsse, anderer Busanschlüsse, Detailplanung der Schülerverkehre. Erstellung der Fahrzeugumläufe.
Umlauf- und Fahrdienstplanung zu Ende gedacht
Fahrplanung und UmlaufplanungSie sind als Entscheider auf der Suche nach einem kompetenten Partner in der Verkehrsplanung oder haben Fragen zu bestimmten Bereichen der Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungsplanung?
Sehr gern stehen wir Ihnen mit unserem Knowhow zur Seite.
Ein Ansprechpartner wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.