Die Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs erfolgt aus den Haushalten von Bund, Ländern und den Kommunen sowie durch die Fahrgelderlöse der Nutzer. Durch Fahrgeldeinnahmen allein lassen sich diese Ausgaben – insbesondere in Verkehrsverbünden – meist nicht finanzieren. Ohne eine Subvention des ÖPNV wäre dieser für die NutzerInnen deutlich teurer. Die Aufgabenträger betreiben neben der Finanzierung der Verkehrsleistung auch großen strukturellen und personellen Aufwand für das Management des ÖPNV.
Die enger werdenden finanziellen Spielräume der öffentlichen Hand erfordern effektive und effiziente Finanzierungsstrukturen für den öffentlichen Verkehr. Die Stärkung der kommunalen Aufgabenträger bei der Bewältigung ihrer Aufgaben, die Anforderungen des Beihilferechts und des Wettbewerbsrahmens erfordern Anpassungen der gewachsenen Finanzierungssysteme.
Wir begleiten kommunale Aufgabenträger bei der Vorbereitung und Umsetzung von umfangreichen ÖPNV-Finanzierungsreformen. Wir entwickeln Strategien und erstellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Studien und Gutachten zur erfolgreichen Durchführung von Finanzierungsreformen. Zudem erarbeiten wir die Finanzierungsinstrumente wie bspw. öffentliche Dienstleistungsaufträge oder allgemeine Vorschriften im Detail.
Von der Erstellung von Organisationsgutachten über die Entwicklung strategischer Optionen zur Finanzierung des Nahverkehrs bis zur Erstellung von Wirtschaftlichkeitsvorausberechnung und der strategische Beratung zur Neuorganisation des ÖPNV begleiten wir Sie bei jedem Projekt.
Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gern unter Tel: +49 170 540 86 47.
Im Verlauf unserer langjährigen Tätigkeit durften wir bereits verschiedene Gesamtprojekte im Bereich Finanzierungskonzepte und Strategien für öffentliche Aufgabenträger umsetzen. Unten folgend finden Sie eine Auswahl an vorgestellten Projekte.
Auftraggeber: Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg in 2022/2023
Aufgabe: Mobilitätsgarantie des Landes definieren
Unsere Aufgabe im Rahmen des Gesamtprojekts bestand darin, in den vom Land ausgewählten Modellregionen (21 Landkreise und kreisfreie Städte) ein Zielnetz für die Mobi-Garantie zu definieren und anschließend zu ermitteln, wie viel Fahrleistung zu welchen Kosten auf diesem Netz zur Erfüllung der Mobi-Garantie fehlt.
Wir bringen mit Bedarfsverkehren Mobilität in den ländlichen Raum zurück.
On Demand VerkehreSie sind als Entscheider auf der Suche nach einem kompetenten Partner in der Verkehrsplanung oder haben Fragen zu bestimmten Bereichen der Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungsplanung?
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